Schwertkampf

Lerne das Fechten mit dem Langschwert hier in Postbauer-Heng Landkreis Neumarkt i.d.Opf.!

Abteilungslogo

Hier im Landkreis Neumarkt bei Postbauer-Heng klirren die Schwerter!

Mitte Mai waren wir auf einem Turnier in Prag und haben das erste Mal im Ausland gefochten.
Das Level war hoch und weit sind wir nicht gekommen, aber Spaß hat es gemacht.
Dann waren wir uns in Neumarkt auf dem Volksfestzug präsentiert.
Es war wirklich heiß in der Ausrüstung
Im Juli ging es dann nach Bratislava auf ein Turnier. Diesmal lief es etwas besser.
Max kam aus der Gruppenphase. Wir haben unsere ersten Matches gewonnen.

HEMA

Wir sind die Abteilung Schwertkampf und betreiben hier im Landkreis Neumarkt bei Postbauer Heng die Sportart HEMA.
HEMA steht für Historical European Martial Arts. Also historische Kampfkünste aus Europa. Im Gegensatz zur japanischen Variante gibt es aber keine lebendige Tradition des mittelalterlichen Schwertkampfes mehr.
Anhand von Text und Bildquellen des 15. Jahrhunderts hauchen wir dem Kampf mit dem Langschwert neues Leben ein.
Unsere Trainer studieren diese Quellen, vermitteln sie und jede Stunde endet dann mit einer Runde freundlichen Freikampfes.
Der Schwertkampf erfreut sich in den letzten Jahren immer größeren Interesses. Die Szene in Deutschland wächst stetig und der Austausch mit anderen Gruppen wird immer Lebendiger. Ob auf Turnieren, Workshops oder wenn man sich zum Training verabredet.
Der Schwertkampf hat dein Interesse geweckt? Dann melde dich und komm zu unserem Training vorbei!

Du willst vorbeischauen?

Freitags 18:00 – 20:30 Erich Kästner Halle