Judo Alleine … geht das überhaupt?

Ja, mit Sicherheit kann man auch alleine trainieren. Wie das geht? Folgt den Links die wir vom Verband bekommen haben und gelangt zu einfachen Trainingseinheiten für zu Hause. Kleiner Tip lasst eure Eltern mit schwitzen.

Tip's von unsLinks zum Thema

Um das Training zu Hause weiter zu führen braucht es zu Beginn eigentlich nicht viel. Eigentlich?

Ja denn es reicht meist den Boden mit mehreren Decken abzupolstern, da ihr je sicher nicht geworfen werdet. Und was ist mit der Fallschule? Hier kann auch mal die Matratze aus dem Bett herhalten oder halt mehrere Decken.

Wenn ihr aber doch mehr als nur Grundlagen also auch Techniken trainieren wollt im Sinne von  Wurf-, Festhalte-, Hebel-, Würge- und sonstige Techniken werdet ihr um den Bau einer Übungspuppe nicht herumkommen. Was ihr dazu braucht und wie das geht findet ihr gleich hier.

Materialliste Trainingsdummy
  1. Judo Gi und Gürtel (2x)
  2. Decken 2x
  3. Kissen ca.60×60 befüllt
  4. Jogginghose
  5. Joggingjacke mit Kaputze
  6. Softvolley-/Beachvolleyball
  7. Kleinmaterial wie Seile oder Klettbänder (die hat Ole benutzt)
Bauanleitung Trainingsdummy

Rollt die Decken eng zusammen und fixiert die Rollen mt kurzen Seilstücken oder wie Ole mit Klettbändern. Home-Training Uke von OleOle hat je Rolle 6 Klettbänder benutzt. Steckt nun je eine Rolle in die Hosenbeine der Jogginghose und eine Rolle in die Ärmel der Joggingjacke. Dann legt die Teile (Hose und Jacke) aneinander. Legt das Kissen dazwischen und fixiert beide Rollen mit einem längeren Seil, Ole hat hierfür den zweiten Gürtel benutzt, über das Kissen,stopft die Jacke in die Hose und schließt die Jacke mit dem Reißverschluss und bindet die Kordel der Hose gut zu. Nun sollte der Grunddummy schon entsprechend in Form sein. Zieht nun den Gi über und bindet den  Gürten um. Abschließend steckt ihr den Softball in die Kaputze und schließt auch hier die Kordel. Wie der fertige Trainingsdummy aussehen kann seht ihr im Bild. Dies war „Bene“ Ole’s Trainingspartner während der Pandemie.